Ostern mit Storch bei der Landbäckerei Koch

Von wegen Osterhase: In Herpf bringt der Storch die Eier!

Von wegen Osterhase: In Herpf bringt der Storch die Eier!

Hasen legen keine Eier. Kinder wissen das. Trotzdem sind es die Hasen, die an Ostern die Nester mit bunten Eiern und allerlei Gebäck füllen. In einigen Dörfern am Fuße der Rhön ist der Hase allerdings out. Hier bringt seit jeher der Storch die Eier – aber nicht seine eigenen, sondern die der Hühner.

Ostern das Fest an dem Millionen von Christen der Leiden, Kreuzigung und der Auferstehung Jesu gedenken, gehört von jeher zu den wichtigsten Feiertagen des Christentums.
Während in den Anfangsjahren des Christentums Ostern mit zahlreichen Gottesdiensten und üppigen Speisen gefeiert wurde, bildeten sich im Laufe der Jahre zahlreiche Osterbräuche heraus.
Doch ein alter Brauch gibt noch immer Rätsel auf: So ist das Mysterium des eierlegenden Osterhasen bis heute nicht vollständig geklärt. Die Symbolik des Hasen geht auf Tiergötter in vorchristlichen Zeiten zurück. Später waren die Tiere Begleiter von Göttern mit menschlichem Antlitz. Der Hase war zum Beispiel auch ein Zeichen der griechischen Liebesgöttin Aphrodite und stand für Fruchtbarkeit. Der Osterhase entstand womöglich aus einer falsch gedeuteten oder arg misslungenen Darstellung des Osterlamms.
Der Glaube an den Osterhasen ist in Deutschland seit 1682 belegt.

Warum in der Rhön und einigen Gemeinden Thüringens jedoch der Storch kommt, lässt sich laut Überlieferungen darauf zurückführen, dass im 17. Jh. ein evangelischer Pfarrer einen Akzent in der Brauchtumspflege setzen wollte, um dem Osterfest eine größere Aufmerksamkeit zu schenken. Denn der Storch passt in die Tier-Symbolik und mit ihm wird der österliche Brauch zum Glauben an Tod und Auferstehung unterlegt. Die Störche kommen um Ostern aus dem Süden zurück, bringen neues Leben, gelten als Fruchtbarkeitssymbole.
Das Störche-Backen gehört in der über hundertjährigen Tradition der Landbäckerei Koch zum festen Bestandteil in der Osterwoche.
Hergestellt werden die Störche aus einem süßen Hefeteig, welcher zu Ballen abgewogen und mit einer Teigteilmaschine in 30 gleiche Teile gepresst wird. Aus diesen einzelnen Teiglingen werden die Störche von Hand wie vor hundert Jahren auf dem Blech in Form gebracht – jeder Storch ein Unikat, mit Ei bestrichen und abgebacken. Während früher die Störche generell mit einem integrierten Ei gefertigt wurden, gibt es heute aus rationellen Gründen den Storch nur auf Bestellung mit Ei. Besonders in der Karwoche und am Gründonnerstag dreht sich in unserer Backstube alles um den Storch. Besuchen Sie uns in unserem Laden, haben Sie Teil an diesem Osterbrauch der besonderen Art … In Herpf bringt der Storch die Eier!

Weitere Beiträge